Home
Sportbootführerschein See
Sportbootführerschein Binnen
Bodenseeschifferpatente
Sportküstenschifferschein
Meilentörns
Seminare zum Saisonstart
Termine/Preise auf einen Blick
Kontakt
Vorbuchen
Wissenswertes
Mitgliederbereich
Partner
Führungs-/Teamtraining
Segelreisen
Rechtliches
Wir über uns
Sitemap

Seminare zum Saisonstart

Die meisten Segler fahren eine oder zwei Wochen pro Jahr zur See, meist im Zusammenhang mit ihrem Jahresurlaub. Die restliche Zeit des Jahres führen sie ihr Leben weitab von Meer, Wind und Segel.

Das Führen eines Bootes stellt aber gerade an den Schiffsführer eine Reihe höchst unterschiedlicher Anforderungen, die im Verlauf des "normalen" Lebens überhaupt keine Rolle spielen, ab Bord aber existentielle Bedeutung erlangen.


Der Empfehlung einer Sicherheitskonferenz, die im Jahr 2006 beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung durchgeführt wurde und den Sportbootschulen nahelegte, zum Saisonbeginn Kompaktseminare zur Auffrischung des Basiswissens für die Zielgruppe der Schiffsführer auf Sportbooten durchzuführen, haben wir uns dazu entschlossen, ein solches Seminar zu konzipieren.

An zwei halben Tagen werden die wichtigsten theoretischen Kenntnisse aus Navigation, Recht und Technik ebenso vermittelt, wie praktische Fähigkeiten im Fahrbetrieb mit einem Sportboot.

Das Seminar beginnt am 1. Tag um 14 Uhr. Bis etwa 19 Uhr wird der theoretische Teil erarbeitet. Danach findet das gemeinsame Abendessen im Team statt. Am folgenden, 2. Tag, ab 8 Uhr bis 12 Uhr besteht dann Gelegenheit, eine Reihe fahrpraktischer Übungen zu absolvieren.

Im Seminarpreis ist die Unterbringung und Verpflegung eingeschlossen.


Interessiert? Fordern Sie auf der Seite "Kontakt/Infomaterial" weitere Informationen an.

FernSegelschule
info@fernsegelschule.de